Mikesch (Hauskatze Kurzhaar) *1993 – Erstananmnese

Bei meinem ersten Besuch im August 2009 bekomme ich folgende Informationen:
Mikesch (Hauskatze Kurzhaar) kam Anfang 2009 von einem Bauernhof mit seiner Schwester Anubia, die leider eine Woche vor meinem ersten Besuch verstorben ist. Der Bauernhof wurde verkauft und die Katzen konnten dort nicht bleiben. Nun lebt Mikesch in einem Appartement mit Ausgang und Balkon, auf dem er sich im Sommer auch gerne aufhält. Er frißt sehr schlecht und sein Körper „zuckt“ ab und zu ohne ersichtlichen Grund. Sein Kot ist super trocken und bröckelig und er kann nur alle 2-3 Tage Kot absetzen. Zu Fressen bekommt er Nassfutter, welches er auch gut verträgt. Sechs Wochen vor meinem Besuch bekam der Kater Antibiotika wegen einer Zahnfleischentzündung und eine Wurmkur.

Ich finde einen sehr dünnen selbstbewußten Kater mit struppigem Fell vor, der jedoch organisch in Ordnung ist. Allerdings braucht seine Seele Bachblüten, die entsprechend ausgewählt wurden. Wahrscheinlich um den Verlust der Schwester zu verkraften. Im Oktober zog sich Mikesch einen Virus zu, der wahrscheinlich von seinen Besitzern übertragen wurde, die zu diesem Zeitpunkt auch krank waren. Er litt unter Erbrechen, Durchfall und Niesen und wurde mit Homöopathie behandelt. Aufgrund seines schwachen Zustandes hat dies den Kater weit zurück geworfen und wir müssen viel für ihn tun. Immer wieder leidet er unter Erbrechen und Durchfall und frißt kaum.

Die Zusammenarbeit mit Fachkräften und Kollegen

Sein Verhalten ist sehr seltsam, so das ich zur Tierkommunikation bei einer Kollegin rate. Diese wiederum bat uns einen Tierarzt hinzu zu ziehen und ein Blutbild machen zu lassen. Auch das haben wir gemacht, doch die Resultate des Blutbildes ergaben keine neuen Erkenntnisse, so dass wir erst einmal ratlos waren. Sicherlich… der Kater ist alt, aber warum frißt er nicht??? Liegt es an den den Ängsten, die sich seine Besitzerin um ihn macht? Liegt es an den neuen Umständen unter denen er leben muß?

Wir haben viel gesprochen und beratschlagt, was wir tun können, doch nur die Besitzer konnten sich ändern und loslassen. Wenn der Kater gehen will, dann können sie ihn nicht aufhalten. Seitdem das allen klar geworden ist und die Einstellung zu Mikesch sich geändert hat, frißt er wieder. Zwar keine Mengen, aber er nimmt wieder was zu sich. Hoffen wir, dass das so bleibt und er noch ein paar schöne Jahre geniessen kann!

Mikesch ist im Herbst 2010 nachts aus dem Haus gegangen und nicht mehr zurück gekehrt. Ich gehe davon aus, das er zum Sterben gegangen ist, denn trotz grosser Suchaktion mit Nachbarn wurde Mikesch nicht mehr gefunden. Er war bis dahin immer sehr dünn und seine Nieren bereiteten ihm trotz guter Unterstützung schlechte Dienste. Er wurde 16 Jahre alt und wir hoffen, das es ihm dort, wo er jetzt ist gut geht.